Tipp für schwarzes Pyramidensalz

Garnelen mit Knoblauch und Zitronensalz

Heute gibt es wieder einen Tipp für eines unserer beliebtesten Gourmetsalze: schwarzes Pyramidensalz.

Garnelen mit Knoblauch und Zitronensalz – schwarzes Pyramidensalz zum Verfeinern

Garnelen gehören bei mir mittlereile zur schnellen Küche. Das Zitronensalz habe ich immer parat, da ich mir immer ein kleines Glas auf Vorrat selber zubereite.

Das Zitronensalz ist schnell und einfach zubereitet. Einfach 3 Esslöffel Le Guérandais Fleur de Sel mit dem Abrieb von drei unbehandelten Bio Zitronen vermengen und fertig ist das Zitronensalz. Der Abried sollte sehr fein sein. Am besten mit einer Microplanreibe arbeiten. So entstehen ganz feine kleine Zitronenzesten. Bitte darauf achten, dass nur der gelbe Teil der Schale verarbeitet wird. Die weisse drunterliegende Schicht ist sehr bitter. Bevor das Zitronensalz gebraucht wird, sollte es am besten ein paar Tage ruhen. Minimum soll es zumindest ca. 2 Stunden ruhen, damit das Salz richtig durchziehen kann.

Die Garnelen in Kokosöl von beiden Seiten anbraten und bereits von anfang an nach Gefühl Zitronensalz darüber geben. Den Knoblauch etwas später hinzufügen und alles unter stetem wenden fertig garen und durchziehen lassen.

Dann das schwarze Pyramidensalz nach Zubereitung der Garnelen zum Verfeinern über die Speise gegeben werden.

Dies ist einerseits ein toller Eyecatcher und gibt den Garnelen ebenfalls noch den letzten Pfiff.