Salz ist Medizin

Salz ist nicht nur für die Küche gut – Teil 1

Da Salz immer wieder auch mal negative Presse erhält, liegt es uns am Herzen auch die positiven Eigenschaften ausserhalb der Küche zu präsentieren. Wir werden in Zukunft immer wieder mal allgemeine Beiträge veröffentlichen, welche weitere EInsatzbereiche und Eigenschaften von Salz ausserhalb der Küche aufzeigen werden.

Salz ist Medizin

Seit jeher wird Salz auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Entweder zur äusserlichen Anwendung auf der Haut oder auch als Inhalat. Seit einigen Jahren greift sogar die Schulmedizin wieder vermehrt auf die Inhalation mit Salzwasser zurück. Zu den positiven Folgen zählen das Abschwellen der Schleimhäute, Schleimlösung, Desinfektion sowie die Anregung der Durchblutung. Somit werden praktisch alle Atemwegserkrankungen der Atemwege wie z.B. Schnupfen, Bronchitis oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen und der Stirnhöhlen positiv durch ein Salzinhalat beeinflusst und können somit schneller abheilen.

Noch intensiver als die Inhalation ist eine Nasenspülung mit Salzwasser. Für diesen Zweck gibt es besonderes medizinisches Salz, welches gut löslich ist und weitere Mineralien enthält. Dieser positive Effekt wirkt auch bei Allergien, da die Spülung zu einer Reinigung der Atemwege beiträgt.

Und wer sich einmal gefragt hat, warum es soviele Kureinrichtungen an der Nordsee gibt, auch dafür gibt es eine salzige Erklärung. Die Sonne und die reine maritime salzhaltige Luft beruhigt Haut und Schleimhäute. Der hohe Salzgehalt in der Luft hat zudem einen schuppenlösenden Effekt, der Entzündungen schneller abklingen lässt. Daher findet man an diesen Orten nicht nur Patienten mit Atemwegserkrankungen, sondern auch Kinder mit Neurodermitis werden gerne an die Nordsee geschickt.